Vortrag Jonathan Neumann „Wir sind nicht allein – Auch Pflanzen und Insekten führen Beziehungen miteinander“ – Urbanität & Vielfalt

halictus-subauratus-dichtpunktierte-goldfurchenbiene-alexruppel-600x730-3809227 26. April 2022 Vortrag Jonathan Neumann „Wir sind nicht allein – Auch Pflanzen und Insekten führen Beziehungen miteinander“

Warum blühen Blumen? Um uns zu erfreuen? Eher nicht. Genauso wenig, wie die Vögel „für uns singen“ (so war die Annahme in früherer Zeit), blühen die Pflanzen für uns Menschen. Die Blüte dient der Vermehrung, und wenn der Wind sie nicht bestäubt (die urtümlichste Form) müssen Helfer her. Bei uns in Mitteleuropa sind es in den allermeisten Fällen die Insekten.

Aber neben dieser offensichtlichen Interaktion („Bienchen und Blumen“) gibt es eine Vielzahl verschiedener Zusammenspiele, die oft im Geheimen ablaufen, teilweise ohne Gegenleistung der Insekten. Aber auch dagegen sind die Pflanzen gewappnet …

Dieser Vortrag soll zeigen, wie unterschiedlich Pflanzen und Insekten aufeinander abgestimmt sind. Zur Veranschaulichung werden einige heimische Arten und deren Beziehungen vorgestellt.

Wann: Dienstag 26. April 2022, 19.30 Uhr

Wo:  Zentralbibliothek im Kulturpalast, Veranstaltungsraum 1. OG, Schloßstr. 2, 01067 Dresden