11. September 2018 Marburg – 2. Exkursion zur Nanzhäuser Heide

Die Exkursion führt sie wieder zum ältesten Naturdenkmal des Landkreises. Bereits in den 1930er Jahren wurde dieses Gebiet aus der Landwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen und unter Schutz gestellt. In der 1970er Jahren war die Fläche Aufgrund von Nutzungsaufgabe stark verbuscht. Ab 1993 wurden Dauerbeobachtungsstellen eingerichtet und seither Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Fläche durchgeführt.

Der Dipl.-Biol. Claus Neckermann wird ihnen einen Einblick in die Entwicklung der Fläche geben und einige Besonderheiten aufzeigen.

Wann: 11.09.2018

Wo: Treffpunkt ist um 14:00h der Parkplatz am Haupteingang des Neuen Botanischen Gartens.

Aus ökologischen Gründen und aus Mangel an Parkplätzen in Nanzhausen, bitten wir darum dort Fahrgemeinschaften zu bilden.

Beginn: 14:30h

Dauer: ca. 1,5 – 2h

Teilnehmerzahl:  15 Personen

Anmeldung bitte per Mail an ruppela@staff.uni-marburg.de

(Die ersten 15 Mails werden berücksichtigt und die TeilnehmerInnen gesondert informiert)