POTSDAM: Exkursion in den Glindower Alpen – Urbanität & Vielfalt

diancart_dr-robert-flogaus-faust-8690922 10. Juli 2021 POTSDAM: Exkursion in den Glindower Alpen

Auf unserer Erkundungsreise kommen wir an den Hängen des Naturschutzgebiets „Glindower Alpen“ in den Genuss eines fortwirtschaftlich wenig be- einflussten Waldes, der uns mit Totholz und moos- bewachsenen Elementen seine wilde Seite präsentiert. Die Waldsäume sind von Trocken- rasenflächen umgeben und zeigen uns ein Paradies für Pflanzen und Insekten. Beim gemein- samen Aufstieg wollen wir die Besonderheiten

des Gebietes entdecken, auf die von Menschen geschaffenen Lebensräumen eingehen und herausfinden welche Pflanzen und Tiere sich hier heimisch fühlen. Botanische Höhepunkte sind dabei unsere Projekt-Arten: der Berg-Haarstrang, die Kartäuser-Nelke, die Sand-Strohblume und das Berg-Sand- knöpfchen sind hier zu finden.

Die Teilnehmer:innen-Zahl ist begrenzt, anmelden könnt ihr Euch unter [email protected]. Ihr erhaltet dann weitere Informationen zum Treffpunkt. Auf Grund der aktuellen Situation können wir nicht versprechen, dass die Exkursion stattfinden kann. Wir geben Euch aber möglichst frühzeitig Bescheid. Zudem möchten wir Euch bitten, die Abstandregeln und Hygienemaßnahmen während der Exkursion einzuhalten.

Ein Test- oder Impfnachweis ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 10. Juli, 10:00 – 14:00 Uhr

Wo: Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben